Human Resources

Die GFC Holding GmbH mit ihren Beteiligungen im In- und Ausland berät seit über 20 Jahren Unternehmen in vielen Fragen der Personalauswahl, -führung und des Personalmarketings. Unser USP: Wir betreuen unsere Kandidaten seit der Hochschulzeit intensiv und qualifiziert. So wurden aus Hochschulabsolventen begehrte Manager und Fachkräfte in Führungspositionen.

HR-Projekte

Um Ihnen einen besseren Überblick über die Vielfalt der HR-Beratung zu geben, nachfolgend eine kleine Auswahl unserer Mandate:

RECRUITING - EVENT CHARACTERS

  1. Die Idee: Schaffung einer Plattform für Unternehmen, um die besten Hochschulabsolventen und Professionals kennen zu lernen. Unter besonderer Berücksichtigung der Softskills und dem einzigen Ziel, diese Talente - in größerer Anzahl - für das Unternehmen rekrutieren zu können. Zudem sollten die beteiligten Medienhäuser nicht nur als klassischer Medienpartner sondern als aktiver Veranstalter das Event langfristig beeinflussen und prägen. Trotz der etlichen positiven Marketingeffekte sollte für jeden der drei Partner der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund stehen.
  2. Die Umsetzung: Gründung einer eigenen Projektgesellschaft zur Durchführung von Recruiting-Events.
  3. Der Erfolg: trotz eines überbesetzten Marktes stieg die CHARACTERS kontinuierlich bis zur größten Recruiting-Veranstaltung mit Personalvorauswahl in Europa auf. Bis zu 80 Unternehmen organisierten ihr Personalmarketing und das Volume Recruiting von Top-Talenten über die Projektgesellschaft.
  4. Die Nachfolgeveranstaltung hat sich bis heute als feste Größe bei den Recruiting-Events etabliert.

SAS Academy - Aufbau der firmeneigenen Akademie am Stammsitz von SAS in Heidelberg

  1. Die Idee: Zur langfristigen Sicherung des kontinuierlichen Zugangs bester Software-Experten, entschied sich die Geschäftsführung eine eigene Akademie aufzubauen, die die hohen Qualitätsstandards von SAS an seine Mitarbeiter durch eigene Schulungen und Betreuung sichert.
  2. Die Umsetzung: GFC war verantwortlich für die Ansprache der ersten Jahrgänge für die Akademie sowie für die konzeptionelle Beratung in der Aufbauphase.
  3. Der Erfolg: SAS gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern für Software-Experten, was u.a. auf die qualifizierte und professionelle interne Aus- und Weiterbildung zurück zu führen ist.
  4. Partner/Auftraggeber: SAS Software
  5. SAS Training/Academy

KARRIEREGUIDE - Magazin

  1. Die Idee: Entwicklung eines anzeigenfinanzierten Eventmagazins im Rahmen der Recruitingveranstaltung CHARACTERS (größte europäische Jobmesse mit Personalvorauswahl).
  2. Die Umsetzung: Konzeption, redaktionelle Umsetzung, Anzeigenakquise und Betreuung des gesamten Magazins.
  3. Der Erfolg: zehn Ausgaben des Guides mit einer Auflage von 20.000 bis 40.000 ansteigend und bis zu 48 bezahlte Anzeigen bei einem Heftumfang von über 100 Seiten

KLASSENTREFFEN - Software

  1. Die Idee: Entwicklung einer Software zur Kundenbindung der Leser und User von STERN und stern.de
  2. Die Umsetzung: Konzeption, Softwareentwicklung, technische und redaktionelle Umsetzung des Projektes stern-klassentreffen, bei dem sich erstmalig Ehemalige aus Schul- und Hochschulzeiten aber auch Ehemalige der Bundeswehr, von Arbeitgebern und Sportvereinen treffen und sich austauschen konnten.
  3. Der Erfolg: über 40.000 registrierte User in den ersten beiden Monaten. Zweiterfolgreichste Rubrik auf stern.de. Große Anzahl positiver Reaktionen der STERN-Community.
  4. Partner/Auftraggeber: Gruner + Jahr AG Hamburg, Bereich STERN

NIKE Europe - Verantwortlicher Aufbau von NIKETOWN Berlin (Human Resources & Organisation)

  1. Die Idee: Eröffnung des ersten Event-Kaufhauses in der Bundesrepublik durch NIKE
  2. Die Umsetzung: Konzeption der gesamten Mitarbeiterrekrutierungsstrategie. Dabei wurden verschiedene Personalrekrutierungs und -marketinginstrumente eingesetzt: Anzeigen, Online-Auftritte, Road Shows, Recruiting-Days, Head Hunting etc.
  3. Der Erfolg: zum Stichtag 1.April (Eröffnung von NIKETOWN Berlin) waren 120 Mitarbeiter ausgewählt, geschult und eingestellt. 119 dieser 120 wurden über Westerwelle gefunden. Ebenso wurden sämtliche Organisations- und Vertragsangelegenheiten durch das Projektteam zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers durchgeführt
  4. Partner/Auftraggeber: NIKE Europe B.V.
  5. Homepage von NIKETOWN

Commerzbank AG - Aufbau einer firmeninternen Hochschuldatenbank plus laufender Beratung

  1. Die Idee: Nutzung einer eigenen Hochschuldatenbank für sämtliche zentralen und dezentralen Recruiting-Verantwortlichen der Bank mit den spezifischen Anforderungen und Kriteriengewichtungen
  2. Die Umsetzung: Konzeption der kompletten Datenbank mit sämtlichen verfügbaren Informationen über die bundesdeutschen Hochschulen, inkl. Schulung der Mitarbeiter und Consulting für die regelmäßige Aktualisierung der Daten
  3. Der Erfolg: Implementierung der Datenbank zur zentralen und dezentralen Nutzung der Hochschul- daten. Erhöhtes Wissen der verantwortlichen HR-Experten über die Ausbildungsinhalte und -qualität der über 150 Hochschulen. Dadurch effizienterer Einsatz der Ressourcen zur Mitarbeitergewinnung.
  4. Partner/Auftraggeber: Commerzbank AG Frankfurt/M.

employer branding